Extremophile

Bild Extremophile.png
Hallo liebe Lernerinnen und Lerner,

Dieses Projekt im Rahmen der Hamburg Open Online University widmet sich der spannenden Welt der extremophilen Mikroorganismen, kurz: den Extremophilen. Hierzu stellen sich viele Fragen, z.B.
"Was sind überhaupt Extremophile?",
"Wo findet man Extremophile?",
"Wie kultiviert man Extremophile im Labor?" und
"Wie lassen sich durch Extremophile industrielle Prozesse optimieren?"

Auf diese und viele andere Fragen möchten wir euch hier Antworten liefern.

Wie ist dieses Projekt entstanden? - Wir, das Institut für Technische Mikrobiologie der Technischen Universität Hamburg, erforschen die Welt der Extremophilen schon lange und sind begeistert von ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Um möglichst vielen diese kleinen "Alleskönner" näherzubringen, haben wir ein Online-Lernangebot entwickelt, zu dem unter anderem dieses für jeden frei zugängliche Wiki gehört.

Möchtet ihr uns ein Feedback zu einem Kapitel geben? - Gerne! Ab der Mitte jedes Kapitels findet ihr am rechten Rand eine Feedback-Box, über die ihr jedes einzelne Kapitel bewerten und uns ein Feedback geben könnt.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundung der Extremophilen!

Euer Team vom Institut für Technische Mikrobiologie
(Technische Universität Hamburg)